Führungen für Schulklassen

Die Bühne des Nationaltheaters

Führungen für Schulklassen

Schulklassen haben die Möglichkeit, Führungen durch das Nationaltheater zu buchen. Für verschiedene Altersstufen werden Themenführungen angeboten. Buchungen für max. 25 Personen zum Preis von EUR 70,- im Marketingbüro unter Telefon + 49 (0) 89 2185-1025.

Maestro Margarini (für 4- bis 7-Jährige)
Maestro Margarini, unser vergesslicher Dirigent, hat seinen Taktstock verloren. Er braucht ihn aber dringend wieder, um am Abend das Orchester zu dirigieren. Gemeinsam mit den Kindern macht er sich auf die Suche. Der Weg führt durch den Hausgötter- und Königssaal, und selbst im Souffleusenkasten wird nachgesehen, ob sich der Taktstock dort versteckt hat.

Abenteuer Oper (für 7- bis 10-Jährige)
Wie wird in der Oper das unterschiedliche Licht erzeugt? Wer sagt den Sängern den Text ein? „Abenteuer Oper“ beantwortet diese Fragen und macht Kinder auf die Welt des Musiktheaters und den riesigen Betrieb, der dahinter steckt, neugierig.

Abenteuer Mozart (für 7- bis 10- Jährige)
Auf seinen Reisen durch Europa machte das Wunderkind Mozart mehrmals Station in München. Wo er im Haus zu finden ist, zeigt unsere Führung durch das Nationaltheater mit besonderem Mozart-Schwerpunkt.

Abenteuer Wagner (ab 10 Jahren)
Kaum ein Komponist hat so viele Zeichen in der Oper des 19. Jahrhunderts gesetzt wie Richard Wagner. Das gilt nicht nur für seine Rolle in der Münchner, sondern auch in der weltweiten Operngeschichte. Diese Führung sucht die Spuren des Komponisten, der München genauso geliebt hat wie er es abschätzig niedermachen konnte.

Abenteuer Strauss (ab 10 Jahren)
Schon Richard Strauss’ Vater saß als Hornist im Orchestergraben des Nationaltheaters. Und er selbst, einer der wichtigsten Opernkomponisten des 20. Jahrhunderts, wünschte sich, Generalmusikdirektor in München zu werden. Er kannte die Münchner Oper in- und auswendig. Es gibt also viel zu entdecken.

Abenteuer Ballett (ab 10 Jahren)
Ballett gibt es in München seit 350 Jahren. Das erste Corps de ballet bestand aus lauter Prinzessinnen. Im Nationaltheater tanzten viele der wichtigsten Tänzer vergangener Epochen, aber auch die Stars von heute. Eine Führung mit Schwerpunkt auf Geschichte und Gegenwart des Bayerischen Staatsballetts sowie der heutigen Bühnenpraxis.

Abenteuer Orchester (ab 10 Jahren)
Jeden Abend steht das Bayerische Staatsorchester auf dem Besetzungszettel: Meistens als Begleiter der Sänger im Orchestergraben, oft aber auch auf der Bühne als Solist bei den Akademiekonzerten. „Abenteuer Orchester“ zeigt, wie sich aus der einstigen herzoglichen Kapelle das heutige Bayerische Staatsorchester entwickelt hat und gibt Einblick in den Alltag der Orchestermusiker.