Campus Freunde

Botschafter der Campus Freunde: Jonas Kaufmann

Grußwort Jonas Kaufmann – Botschafter der Campus Freunde

Liebe Freunde der Bayerischen Staatsoper,

es freut mich sehr, dass ich mich heute als Botschafter der Campus Freunde an Sie wenden darf. Die Campus Freunde sind ein neu gegründeter Kreis, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die vielfältigen Angebote und Projekte des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsoper zu unterstützen.

In München geboren, aufgewachsen und musikalisch geprägt, verbindet mich eine besondere Beziehung mit dieser Stadt und ihrem Opernhaus. Bereits in frühester Kindheit ermöglichten unsere Eltern mir und meiner Schwester den gemeinsamen Besuch von Familienvorstellungen, die einen starken Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen weiß ich also, welch eine Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen durch eine frühe Heranführung an die Musik geweckt werden kann. Bedauerlicherweise haben heute Elternhaus und Schule oft Schwierigkeiten, diese bleibend zu vermitteln.

An exakt dieser Stelle setzt das Engagement der Campus Freunde an! Die Mitglieder des Kreises leisten einen aktiven Beitrag dazu, dass Kinder und Jugendliche – vor allem auch aus sozial benachteiligten Familien – für die Musik und die spannende Welt von Oper, Ballett und Konzert begeistert werden.

Ich möchte Sie nun herzlich einladen, gemeinsam mit mir dieses wichtige Programm zu fördern und viele weitere Angebote und Projekte zu ermöglichen!

Ihr Jonas Kaufmann
Botschafter der Campus Freunde