Künstlerische Leitung und Verwaltung

Spielzeit 2013/14

Intendanz

Staatsintendant
Nikolaus Bachler
Referentin des Staatsintendanten Gunhilt Prusko
Intendanzassistentin Marina Then
Konzeption Casting Pål Moe
Internationale Beziehungen Henning Ruhe

Künstlerisches Betriebsbüro

Direktor Viktor Schoner
Leitung Casting-Büro Christian Carlstedt
Disponentin Kathrin Strobel
Probenbüro Dr. Claudia Küster
Mitarbeiterinnen Sandra Eberle, Monika Finkel, Isabell Holtzmann
SpielleiterInnen Georgine Balk, Anna Brunnlechner, Benjamin David, Bettina Göschl, Martha Münder, Andreas Weirich
Leitung Inspizienz Rupert Meyer, Ruth Wieman
InspizientInnen Nadine Göpfert, Niki Rath, Karin Siedenburg, Katharina Starý
Soufflage Christiane Montulet, Susanne Thormann-Metzner, Christopher McMullen-Laird, Michael Mader (Maestro suggieritore)
BeleuchtungsinspizientInnen Sandra Eberle, Hilde Harrer, Andrea Platz
Leitung Opernballett Magdalena Padrosa
Statisterie Bernhard Wildegger, Reinhard Schmutz, Ingrid Müller (Kinderstatisterie)

Kommunikation und Marketing

Leitung Presse und Editorial Content Christoph Koch
Mitarbeiterin Presse Annette Baumann
Referent Online-Kommunikation Johannes Lachermeier
Mitarbeit Online-Kommunikation Jenny Greza
Leitung Marketing und Vertrieb Petra Ronzani
Referentin Medien und Kommunikation Laura Schieferle
Mitarbeit Marketing Maria Gaul, Christa Dick
Fotograf Wilfried Hösl

Dramaturgie

Dramaturgen Miron Hakenbeck, Rainer Karlitschek, Malte Krasting, Benedikt Stampfli
Bilddramaturgie Julia Schmitt
Dramaturgieassistent Daniel Menne

Musikalischer Bereich

Generalmusikdirektor Kirill Petrenko
Musikalische Assistentin des Generalmusikdirektors Oksana Lyniv
Persönliche Assistentin des Generalmusikdirektors Barbara Kämpf
Direktorin Annette Zühlke
Assistentin Nadine Dietl-Augst
Chordirektor Sören Eckhoff
Stellvertretender Chordirektor und Leiter Kinderchor Stellario Fagone
Chorbüro Regina Stöberl (Leitung), Elisabeth Rauch
Bühnenmusik Gregor Raquet
Studienleiter Donald Wages
Solo-Repetition Fabio Cerroni, Mark Lawson, Massimiliano Murrali, Sophie Raynaud, Wolf-Michael Storz, Richard Whilds
Bibliothek Gregor Raquet, Barbara Plank, Rüdiger Trebes
Orchesterbüro Katja Dietzel (Leitung), Christian S. P. König
Orchesterinspizient Michael Ultsch
Orchesterwarte Benedikt Burkard, Mathes Oelkers, David Zankl, Udo A. Zimmermann

CAMPUS

Koordination CAMPUS und Leitung Opernstudio Henning Ruhe
Kinder- und Jugendprogramm Ursula Gessat (Leitung), Julia Kessler-Knopp, Isumi Rögner (Assistentin)
Musikalische Leitung Opernstudio Tobias Truniger
Orchesterakademie Christiane Arnold, Frank Bloedhorn
Repetitorin Orchesterakademie Nobuko Nishimura-Finkentey
ATTACCA Rainer Schmitz

Verwaltung

Geschäftsführender Direktor Dr. Roland Schwab
Rechtsangelegenheiten Dr. Katja Funken
Büro Anne Kettmann, Dr. Susanne Behnisch
Stellvertretung des Geschäftsführenden Direktors, Leitung Finanzen und Controlling Christiane Pitz
Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling Lars Neubacher
Finanzen Walter Sperl
Mitarbeiterinnen Petra Hauschild, Linde Steinbach
Vertretung Finanzen und Allgemeine Verwaltung Maike Michaela Klein
EDV Jochen Walther
Zentraler Einkauf Fabian Heise
Leitung Personalverwaltung Maria Englert
Stellvertreterin Heidrun Rohrbach
MitarbeiterInnen Stephanie Bachhuber, Matthias Bauer, Tatjana Büttner, Birgit Förster, Udo Haupt, Cornelia Hein, Gabriela Hubert, Manuela Schmid
Archiv, Poststelle Dr. Gerd Hüttenhofer, Michael Edmeier, Birgit Förster, Uwe Kleinau, Herbert Lukas
Telefonzentrale Paula Mattes, Kerstin Schertel

Development/Sponsoring

actori GmbH

Leitung
Prof. Maurice Lausberg, Melanie Firley
Mitarbeiterinnen Laura Mittelstädt, Dr. Imogen Lenhart