Aktuelle Meldungen - Münchner Opernfestspiele

Am 27. Juli bei STAATSOPER.TV: „L'Orfeo“

Eine unsterbliche Liebe, die Macht des Gesangs – und eine Sekunde menschlicher Schwäche, die alles Glück zunichte macht. Claudio Monteverdis Version des antiken Orpheus-Mythos, L'Orfeo, ist jetzt in einer Neuproduktion im Prinzregententheater und am 27. Juli als Live-Stream bei STAATSOPER.TV zu sehen.

Das Dirigat des Monteverdi-Continuo-Ensemble, des Bayerischen Staatsorchesters und der Zürcher Singakademie übernimmt bei dieser Neuproduktion Ivor Bolton. Der Regisseur David Bösch inszenierte mit L'Orfeo bereits seine vierte Neuproduktion an der Bayerischen Staatsoper.

Die Titelpartie des mythischen Sängers Orfeo übernimmt der Bariton Christian Gerhaher. An Gerhahers Seite singen u.a. Anna Bonitatibus als Messagiera / Proserpina und Anna Virovlansky als Euridice.

Der Audio-Podcast von Florian Heurich berichtet mit vielen Musikbeispielen über Entstehung und Handlung der Oper. In unserem RSS-Feed können Sie ihn übrigens auch auf Ihren Rechner herunterladen!

Die Vorstellung am 27. Juli wird wieder als kostenloser Live-Stream auf STAATSOPER.TV übertragen.

Fotogalerie - Podcast - Videos

Claudio Monteverdi
L'Orfeo
Mi 23.07.2014, 19 Uhr a-u-s-v-e-r-k-a-u-f-t
Fr 25.07.2014, 19 Uhr k-a-r-t-e-n
So 27.07.2014, 18 Uhr k-a-r-t-e-n *
Mi 30.07.2014, 18 Uhr k-a-r-t-e-n
Prinzregententheater

* Live-Stream auf STAATSOPER.TV

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft zur Förderung der Münchner Opernfestspiele e.V.

Mit freundlicher Unterstützung der


Ausstattungspartner der Bayerischen Staatsoper

Ivor Bolton spielt Bach

Die Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters. Ivor Bolton
Die jungen Musikerinnen und Musiker der Orchesterakademie geben ihr jährliches Festspielkonzert: Am 22. Juli sind die Instrumentalisten unter der musikalischen Leitung von Ivor Bolton im Prinzregententheater zu erleben.

Ivor Bolton ist einer der gefragtesten britischen Dirigenten unserer Zeit – und dem Bayerischen Staatsorchester seit Jahren eng verbunden. Einen besonderen Schwerpunkt legt er in seiner Arbeit auf die Musik des Barock, die er auch im Festspielkonzert präsentieren wird. Auf dem Programm stehen Werke von Henry Purcell und Johann Sebastian Bach, die mit Benjamin Brittens Sinfonietta für 10 Stimmen und John Adams' Son of Chamber Symphony.

Besonderer Höhepunkt des Abends: Bei Johann Sebastian Bachs Cembalokonzert A-Dur BWV 1055 wird Ivor Bolton selbst als Instrumentalsolist auftreten – eine seltene Gelegenheit, den Künstler konzertierend zu erleben!

Festspielkonzert der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters
Di 22.07.2014, 20 Uhr k-a-r-t-e-n
Prinzregententheater

Im Programm Junges Publikum



Förderer der Orchesterakademie
Freunde des Nationaltheaters e.V., Dr. Helmut Röschinger, Susanne Wamsler

Uraufführung „Zeisls Hiob“

Zeisls Hiob: Christa Ratzenböck, Chris Merritt Zeisls Hiob: Ensemble, Orchester Jakobsplatz München Zeisls Hiob: Chris Merritt
Mit Zeisls Hiob feierte am 19. Juli die dritte Neuproduktion der laufenden Münchner Opernfestspiele im Rahmen der Festspiele in der Reithalle Premiere.

Es ist eine Uraufführung in zweierlei Hinsicht: Zum einen kommt es erstmals zu einer kompletten, szenischen Aufführung der unvollendeten Oper Hiob von Erich Zeisl kommen (Teil 1 – Europa), zum anderen versuchen Regisseur Miron Hakenbeck und der Komponist Jan Duszynski die Vollendung der Oper mit dem zweiten Teil - Amerika. Die musikalische Leitung übernimmt Daniel Grossmann, es spielt das Orchester Jakobsplatz München. Für die Rolle des Mendel kehrt der Tenor Chris Merritt an die Bayerische Staatsoper zurück.

Die Bayerische Staatsoper führt Erich Zeisls Komposition erstmals auf. Da es keinerlei Skizzen für den zweiten Teil gibt, war es von Anfang an der Wunsch, die Geschichte mit einer eigenständigen musikalischen Sprache weiter zu erzählen. „Amerika“ versucht also keine Rekonstruktion oder Stiladaption von Zeisls Musiksprache. Der als Auftragswerk neu komponierte Teil des polnischen Komponisten Jan Duszynski nimmt vielmehr die Erfahrung des Abgerissenen, Unvollständigen und Zerfallenden, der Brüche, die die Biographien der Autoren aber auch die zerbrechende Welt des Mendel Singer kennzeichnen, auf.

Erich Zeisl / Jan Duszynski
Zeisls Hiob
Mo 21.07.2014, 20 Uhr k-a-r-t-e-n
Mi 23.07.2014, 20 Uhr k-a-r-t-e-n
Reithalle

Partner der
Festspiele in der Reithalle
 

Die Münchner Hofkantorei singt Rossini

Die Münchner Hofkantorei. © Gerd Pfeiffer
Nach der Festspiel-Premiere von Gioachino Rossinis letzter Oper Guillaume Tell präsentiert auch die Münchner Hofkantorei bei ihrem Festspiel-Konzert ein Werk des Komponisten, nämlich seine Petite Messe Solennelle.

Nachdem der Komponist im Alter von nur 37 Jahren mit der Uraufführung von Guillaume Tell sein Opernschaffen beendet hatte, widmete er sich für den Rest seines Lebens nur mehr den kleinen musikalischen Formen. Einen krönenden Abschluss seines Schaffens bildet die Petite Messe Solennelle, die in diesem Festspiel-Konzert in der Urfassung für zwei Klaviere und Harmonium präsentiert wird. Die Vokalsoli übernehmen die Sängerinnen und Sänger der Münchner Hofkantorei.

Vor dem Konzert findet um 19 Uhr eine musikalische Einführung mit dem Ensemble in der Allerheiligen Hofkirche statt.

Konzert der Münchner Hofkantorei
Mi 23.07.2014 k-a-r-t-e-n
Allerheiligen Hofkirche

„Ariadne auf Naxos“ bei den Festspielen

Ariadne auf Naxos: Jane Archibald, Statisterie
„Es ist nun einmal der Wille meines gnädigen Herrn, die beiden Stücke, das lustige und das traurige, [...] gleichzeitig auf seiner Bühne serviert zu bekommen.“ – Ein Wunsch der so manche Turbulenzen auslöst! Nur einmal gibt es bei den Opernfestspielen die Gelegenheit, Richard Strauss' Ariadne auf Naxos zu sehen.

Am 23. Juli ist Robert Carsens Inszenierung der Oper im Nationaltheater zu sehen. Hugo von Hofmannthals Libretto bringt auf feinsinnig-geniale Art Backstage-Komödie, große heroische Geste und schlüpfriges Lustspiel zusammen – ein Unikum in der Geschichte der Oper!

Die Titelpartie übernimmt dabei Ricarda Merbeth, die Rolle des Bacchus singt Robert Dean SmithDaniela Sindram ist wie bei der Premiere in der Hosenrolle des Komponisten zu erleben. Jane Archibald ist Zerbinetta. Am Pult des Bayerischen Staatsorchesters steht Asher Fisch.

Richard Strauss
Ariadne auf Naxos
Mi 23.07.2014, 19 Uhr k-a-r-t-e-n
Nationaltheater