FAQs F - J

'Oper für alle' auf dem Max-Joseph-Platz

Festspiele

Wann bekomme ich für die Bestellung von Festspielkarten Bescheid?
Die Bearbeitung der schriftlichen Bestellungen beginnt jeweils am 1. Februar. Da die Anzahl der Bestellungen in der Regel sehr groß ist, kann die Bearbeitung bis zu 8 Wochen dauern. Sie sollten aber in jedem Fall bis April eine Antwort vorliegen haben.

Führungen

Wann und wo finden in der Oper Führungen statt? Wie teuer ist eine Führung?

Es finden fast täglich um 14 Uhr Führungen durch das Nationaltheater statt (Foyers, Zuschauerraum), Dauer ca. 60 Minuten. Karten zu € 7,- (erm. € 5,-) sind im Opernshop in der Tageskasse am Marstallplatz 5 (hinter dem Nationaltheater) erhältlich. Am Wochenende können Sie die Karten auch direkt bei den Guides kaufen (Treffpunkt: Nationaltheater Eingangshalle Nord am Marstallplatz). Informationen und Buchungen von Gruppenführungen unter der Telefonnummer +49.(0)89.21 85 10 25.

Weitere Informationen zu Führungen
Weitere Informationen zu Kinderführungen

Fundsachen

Sie haben im Nationaltheater etwas verloren? Sie haben etwas gefunden?
Fundsachen werden in der Hausverwaltung der Bayerischen Staatsoper aufbewahrt. Telefonisch erreichbar ist die Hausverwaltung zu diesen Zeiten: Mo-Fr 9.00 bis 12.00 Uhr unter den Telefonnummern +49.(0)89.21 85 25 40, +49.(0)89.21 85 25 41 oder +49.(0)89.21 85 25 42.

Garderobe

Kostet die Garderobe etwas?
Die Benutzung der Garderobe ist bei allen Veranstaltungen der Bayerischen Staatsoper frei. Bei Verlust der Garderobenmarke wird ein Unkostenbeitrag von EUR 5,- erhoben.

Muss man die Garderobe benutzen oder darf man Mantel etc. auch mit in den Zuschauerraum nehmen?
Aus feuerschutzpolizeilichen Gründen müssen Kleidungsstücke, Schirme, größere Taschen etc. an der Garderobe abgegeben werden.

Gastronomie

Ist es möglich für die Pausen einen Tisch bei der Firma Käfer zu reservieren?
Das Restaurant im Erdgeschoß öffnet eine Stunde vor jeder Abendvorstellung und nimmt Reservierungen unter den Telefonnummern +49.(0)89.416 88 10 bzw. bis 18 Uhr auch +49.(0)89.29 16 07 04 bzw. Fax +49.(0)89.29 16 06 88 entgegen.

weitere Informationen zum Restaurant

Wo befinden sich die Pausenräume im Nationaltheater?
Außer dem Restaurant im Erdgeschoß finden Sie Bars und Buffets auf den Ebenen Parkett, 1. Rang und 3. Rang.

Gutscheine

Kein passendes Geschenk zur Hand? Die Lösung: Der Opern-Wertgutschein
Sie möchten die Wahl der Vorstellung dem Beschenkten selbst überlassen? Für diesen Fall eignet sich ein Gutschein ganz besonders. Waren Sie hier bisher an feste Beträge gebunden, so steht Ihnen nun der flexible Opern-Wertgutschein zur Verfügung: Sie bestimmen den Wert, über den er ausgestellt werden soll und der auf einmal oder in Raten aufgebraucht werden kann.

Ein Opern-Wertgutschein ist drei Jahre gültig. Gutscheine können beim Kartenkauf direkt am Schalter eingelöst werden oder auch einer schriftlichen Bestellung beigelegt werden. Barauszahlung ist nicht möglich.
weitere Informationen hierzu

Haupteingang

Wo ist der Haupteingang des Nationaltheaters?
Der Haupteingang der Oper ist am Max-Joseph-Platz 2.

Inszenierung

Wie ist denn die Inszenierung von ...?

Sie können sich auf unseren Internet-Seiten einen ersten Eindruck jeder Inszenierung verschaffen: es sind Pressestimmen und Bilder der Inszenierung hinterlegt. Bei allen neueren Produktionen finden Sie auch Videos und Hörproben.

Jahresvorschau

Wann erscheint die Jahresvorschau?

Die Jahresvorschau für die jeweils kommende Spielzeit erscheint in der Regel Mitte April der vorhergehenden Spielzeit.