Don Giovanni - Biographies

Don Giovanni: Simon Keenlyside, Laura Tatulescu Don Giovanni: Kyle Ketelsen, Simon Keenlyside Don Giovanni: Goran Jurić, Simon Keenlyside

Don Giovanni

Wolfgang Amadeus Mozart
Lorenzo da Ponte

Dramma giocoso in two acts

Nationaltheater

Thursday, 09. May 2013

Conductor


Adam Fischer

Production


Stefan Kimmig. © Hans Jörg Michel


Costumes


Anja Rabes



Dramaturgy


 




Donna Anna


Erin Wall. © Larry Lapidus

Don Ottavio


William Burden
William Burden
stammt aus Florida und studierte Gesang an der Indiana University nachdem er bereits einen Bachelor in Spanischer Literatur am Middlebury College in Vermont erhalten hatte. Anschließend war er Mitglied des Nachwuchsprogramms der Oper in Santa Fe. 1993 debütierte er in Europa als Rodolfo (La bohème) an der Opera North. Seither hatte er Engagements u.a. an den Opernhäusern von New York, San Francisco, Nizza, Montpellier, Seattle, Lausanne, Bordeux, Chicago und Paris. Als Konzertsänger trat er in Händels Messiahs mit Les Arts Florissants u.a. in Paris, Barcelona und Lyon auf. Er singt Partien wie Ferrando (Così fan tutte), Male Chorus (The Rape of Lucretia), Gerald (Lakmé) oder Nemorino (L’elisir d’amore). An der Bayerischen Staatsoper debütierte William Burden als Tom Rakewell in The Rake’s Progress, weitere Partie: Belmonte (Die Entführung aus dem Serail).

Donna Elvira


Annette Dasch (c) D. Pasche Sony BMG

Leporello


Alex Esposito. © Fabrizio Fenucci