Goldberg-Variationen / Gods and Dogs - Biographien

Goldberg-Variationen. Ensemble. ©Wilfried Hösl Goldberg-Variationen. Ensemble ©Wilfried Hösl Gods and Dogs. Ensemble. ©Wilfried Hösl

Goldberg-Variationen / Gods and Dogs

Jiří Kylián, Jerome Robbins

Musik von Johann Sebastian Bach / Jiří Kylián (Konzept) / Dirk Haubrich und Ludwig van Beethoven
Nationaltheater

BallettFestwoche 2012
Sonntag, 22. April 2012

Musik


Jirí Kylián
Jiří Kylián

„Ich denke, dass es meine Aufgabe als Choreograph ist, den Grund unserer Seele zu erforschen”, sagt Jiří Kylián. Seit den frühen 70ern hat der  tschechische Choreograph mehr als 100 Werke kreiert – dreiviertel davon für das  Nederlands Dans Theater (NDT). Seine Kreationen sind von vielfältigen Quellen inspiriert, kombinieren Elemente unterschiedlichster Kunstformen und  trotzen jedem Versuch einer Kategorisierung.

Zuerst hingerissen von der Magie des Zirkus, begann der junge Kylián sein Studium als Akrobat. Im Alter von neun Jahren ging er an die Ballettschule des Prager Nationaltheaters. Sechs Jahre später, im Jahre 1962, wurde er am Prager Konservatorium aufgenommen und erhielt von 1967-68 ein Stipendium für die Londoner Royal Ballet School. Dort traf er auf John Cranko, der ihm den Kontakt zum Stuttgarter Ballett ermöglichte und ihn ermutigte, dort zunächst als Tänzer, aber sehr bald auch als Choreograph zu arbeiten.

Im Jahr 1975 verließ Kylián Deutschland, um als künstlerischer Co-Direktor für das Nederlands Dans Theater zu arbeiten, für das er bereits zuvor verschiedene Stücke als Gastchoreograph kreiert hatte. 1978, nach dem großen Erfolg seiner leidenschaftlichen und lebensbejahenden Choreographie Sinfonietta beim „Festival of Two Worlds“ in Charleston, South Carolina, wurde er alleiniger künstlerischer Leiter des NDT. Psalmensymphonie (auch 1978) war das zweite bedeutende Werk während dieser Zeit. Dieses sollte entscheidenden Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des NDT und dessen internationalen Ruf  haben. Mitte der 80er Jahre wurden Kyliáns Werke abstrakter, was vor allem anhand der Reihe seiner Black and White - Choreographien zu erkennen ist. Darüber hinaus spielte seine Begegnung mit den australischen Aborigines während dieser Zeit eine wichtige Rolle in seinem Verständnis von Tanz  als signifikantem „Eckstein“ unserer Sozialstruktur und unserer „künstlerischen Identität“. Kylián würdigte den 35ten Geburtstag des NDT mit der Schaffung von Arcimboldo (1994) für alle drei Compagnien des NDT und unter Einbeziehung der Unterbühnenbereiche des Den Haager Theaters.

Jede der Compagnien des NDT beschäftigt Tänzer unterschiedlicher Altersgruppen. Diese einzigartige und preisgekrönte dreidimensionale Compagnie-Struktur, die eine Erfindung Kyliáns ist, umfasste bis 2006 alle Phasen einer Tänzerkarriere zwischen 17 und 70 Jahren. NDT III, die Compagnie der Tänzer  über 40, musste 2006 aus finanziellen Gründen abgeschafft werden, obwohl regelmäßig die größten Choreographen der Welt mit diesem Ensemble zusammenarbeiteten und NTD III auf der ganzen Welt gastierte.

Kylián trat im Jahre 1999 als künstlerischer Leiter des NDT zurück, blieb aber noch weitere zehn Jahre als Choreograph am Hause.

Für seine Arbeit  wurde er vielfach geehrt, unter anderem mit dem Titel „Officer of the Orange Order“, einem Doktorat an der Juillard School New York, drei Nijinsky Preisen in den Kategorien „Bester Choreograph“, „Beste Compagnie“ und „Bestes Stück“, dem Prix Benoit de la Danse, der Ehrenmedaille des Präsidenten der Tschechischen Republik und der Mitgliedschaft in der Legion d’honneur in Frankreich. Im Jahr 2008 erhielt er von Königin Beatrix persönlich den Oranje-Orden, einer der höchsten Auszeichnungen in den Niederlanden.

2009 kreierte Kylián Zugvögel für das Bayerische Staatsballett. Drei Jahre später nimmt die Compagnie nun ein weiteres Ballett des tschechischen Choreographen in ihr Repertoire auf: Gods and Dogs.


Choreographie


Jirí Kylián
Jiří Kylián

„Ich denke, dass es meine Aufgabe als Choreograph ist, den Grund unserer Seele zu erforschen”, sagt Jiří Kylián. Seit den frühen 70ern hat der  tschechische Choreograph mehr als 100 Werke kreiert – dreiviertel davon für das  Nederlands Dans Theater (NDT). Seine Kreationen sind von vielfältigen Quellen inspiriert, kombinieren Elemente unterschiedlichster Kunstformen und  trotzen jedem Versuch einer Kategorisierung.

Zuerst hingerissen von der Magie des Zirkus, begann der junge Kylián sein Studium als Akrobat. Im Alter von neun Jahren ging er an die Ballettschule des Prager Nationaltheaters. Sechs Jahre später, im Jahre 1962, wurde er am Prager Konservatorium aufgenommen und erhielt von 1967-68 ein Stipendium für die Londoner Royal Ballet School. Dort traf er auf John Cranko, der ihm den Kontakt zum Stuttgarter Ballett ermöglichte und ihn ermutigte, dort zunächst als Tänzer, aber sehr bald auch als Choreograph zu arbeiten.

Im Jahr 1975 verließ Kylián Deutschland, um als künstlerischer Co-Direktor für das Nederlands Dans Theater zu arbeiten, für das er bereits zuvor verschiedene Stücke als Gastchoreograph kreiert hatte. 1978, nach dem großen Erfolg seiner leidenschaftlichen und lebensbejahenden Choreographie Sinfonietta beim „Festival of Two Worlds“ in Charleston, South Carolina, wurde er alleiniger künstlerischer Leiter des NDT. Psalmensymphonie (auch 1978) war das zweite bedeutende Werk während dieser Zeit. Dieses sollte entscheidenden Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des NDT und dessen internationalen Ruf  haben. Mitte der 80er Jahre wurden Kyliáns Werke abstrakter, was vor allem anhand der Reihe seiner Black and White - Choreographien zu erkennen ist. Darüber hinaus spielte seine Begegnung mit den australischen Aborigines während dieser Zeit eine wichtige Rolle in seinem Verständnis von Tanz  als signifikantem „Eckstein“ unserer Sozialstruktur und unserer „künstlerischen Identität“. Kylián würdigte den 35ten Geburtstag des NDT mit der Schaffung von Arcimboldo (1994) für alle drei Compagnien des NDT und unter Einbeziehung der Unterbühnenbereiche des Den Haager Theaters.

Jede der Compagnien des NDT beschäftigt Tänzer unterschiedlicher Altersgruppen. Diese einzigartige und preisgekrönte dreidimensionale Compagnie-Struktur, die eine Erfindung Kyliáns ist, umfasste bis 2006 alle Phasen einer Tänzerkarriere zwischen 17 und 70 Jahren. NDT III, die Compagnie der Tänzer  über 40, musste 2006 aus finanziellen Gründen abgeschafft werden, obwohl regelmäßig die größten Choreographen der Welt mit diesem Ensemble zusammenarbeiteten und NTD III auf der ganzen Welt gastierte.

Kylián trat im Jahre 1999 als künstlerischer Leiter des NDT zurück, blieb aber noch weitere zehn Jahre als Choreograph am Hause.

Für seine Arbeit  wurde er vielfach geehrt, unter anderem mit dem Titel „Officer of the Orange Order“, einem Doktorat an der Juillard School New York, drei Nijinsky Preisen in den Kategorien „Bester Choreograph“, „Beste Compagnie“ und „Bestes Stück“, dem Prix Benoit de la Danse, der Ehrenmedaille des Präsidenten der Tschechischen Republik und der Mitgliedschaft in der Legion d’honneur in Frankreich. Im Jahr 2008 erhielt er von Königin Beatrix persönlich den Oranje-Orden, einer der höchsten Auszeichnungen in den Niederlanden.

2009 kreierte Kylián Zugvögel für das Bayerische Staatsballett. Drei Jahre später nimmt die Compagnie nun ein weiteres Ballett des tschechischen Choreographen in ihr Repertoire auf: Gods and Dogs.


Bühne


Jirí Kylián
Jiří Kylián

„Ich denke, dass es meine Aufgabe als Choreograph ist, den Grund unserer Seele zu erforschen”, sagt Jiří Kylián. Seit den frühen 70ern hat der  tschechische Choreograph mehr als 100 Werke kreiert – dreiviertel davon für das  Nederlands Dans Theater (NDT). Seine Kreationen sind von vielfältigen Quellen inspiriert, kombinieren Elemente unterschiedlichster Kunstformen und  trotzen jedem Versuch einer Kategorisierung.

Zuerst hingerissen von der Magie des Zirkus, begann der junge Kylián sein Studium als Akrobat. Im Alter von neun Jahren ging er an die Ballettschule des Prager Nationaltheaters. Sechs Jahre später, im Jahre 1962, wurde er am Prager Konservatorium aufgenommen und erhielt von 1967-68 ein Stipendium für die Londoner Royal Ballet School. Dort traf er auf John Cranko, der ihm den Kontakt zum Stuttgarter Ballett ermöglichte und ihn ermutigte, dort zunächst als Tänzer, aber sehr bald auch als Choreograph zu arbeiten.

Im Jahr 1975 verließ Kylián Deutschland, um als künstlerischer Co-Direktor für das Nederlands Dans Theater zu arbeiten, für das er bereits zuvor verschiedene Stücke als Gastchoreograph kreiert hatte. 1978, nach dem großen Erfolg seiner leidenschaftlichen und lebensbejahenden Choreographie Sinfonietta beim „Festival of Two Worlds“ in Charleston, South Carolina, wurde er alleiniger künstlerischer Leiter des NDT. Psalmensymphonie (auch 1978) war das zweite bedeutende Werk während dieser Zeit. Dieses sollte entscheidenden Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des NDT und dessen internationalen Ruf  haben. Mitte der 80er Jahre wurden Kyliáns Werke abstrakter, was vor allem anhand der Reihe seiner Black and White - Choreographien zu erkennen ist. Darüber hinaus spielte seine Begegnung mit den australischen Aborigines während dieser Zeit eine wichtige Rolle in seinem Verständnis von Tanz  als signifikantem „Eckstein“ unserer Sozialstruktur und unserer „künstlerischen Identität“. Kylián würdigte den 35ten Geburtstag des NDT mit der Schaffung von Arcimboldo (1994) für alle drei Compagnien des NDT und unter Einbeziehung der Unterbühnenbereiche des Den Haager Theaters.

Jede der Compagnien des NDT beschäftigt Tänzer unterschiedlicher Altersgruppen. Diese einzigartige und preisgekrönte dreidimensionale Compagnie-Struktur, die eine Erfindung Kyliáns ist, umfasste bis 2006 alle Phasen einer Tänzerkarriere zwischen 17 und 70 Jahren. NDT III, die Compagnie der Tänzer  über 40, musste 2006 aus finanziellen Gründen abgeschafft werden, obwohl regelmäßig die größten Choreographen der Welt mit diesem Ensemble zusammenarbeiteten und NTD III auf der ganzen Welt gastierte.

Kylián trat im Jahre 1999 als künstlerischer Leiter des NDT zurück, blieb aber noch weitere zehn Jahre als Choreograph am Hause.

Für seine Arbeit  wurde er vielfach geehrt, unter anderem mit dem Titel „Officer of the Orange Order“, einem Doktorat an der Juillard School New York, drei Nijinsky Preisen in den Kategorien „Bester Choreograph“, „Beste Compagnie“ und „Bestes Stück“, dem Prix Benoit de la Danse, der Ehrenmedaille des Präsidenten der Tschechischen Republik und der Mitgliedschaft in der Legion d’honneur in Frankreich. Im Jahr 2008 erhielt er von Königin Beatrix persönlich den Oranje-Orden, einer der höchsten Auszeichnungen in den Niederlanden.

2009 kreierte Kylián Zugvögel für das Bayerische Staatsballett. Drei Jahre später nimmt die Compagnie nun ein weiteres Ballett des tschechischen Choreographen in ihr Repertoire auf: Gods and Dogs.


Kostüme


 


Projektionen


 

Projektionen


 


Choreographie


Jerome Robbins. ©Jesse Gerstein
Jerome Robbins

Jerome Robbins ist nicht nur für seine Ballette, sondern auch für seine Kreationen für Theater, Film und Fernsehen bekannt.

Seine Karriere begann 1939 am American Ballet Theatre, New York City, wo er zunächst im Corps tanzte, bald aber auch als Solist in Balletten Fokines, Tudors, Massines, Lichines und de Milles zu sehen war. 1944 kreierte er sein erstes eigenes Stück, Fancy Free, das vom American Ballet Theatre  uraufgeführt wurde. In den Folgejahren entstanden über 60 weitere Ballette, darunter Afternoon of a Faun (1953), The Concert (1956), Les Noces (1965), Dances at a Gathering (1969), In the Night (1970), The Goldberg Variations (1971), In G Major (1975), Other Dances (1976), Glass Pieces (1983) und Ives Songs (1989) für Compagnien in aller Welt. Besonders eng arbeitete er mit dem New York City Ballet zusammen. Dort wurde er 1949 unter George Balanchine Associate Artistic Director und später, zusammen mit Frank Martin, Ballet-Master-in-Chief.

Robbins arbeitete außerdem als Choreograph und Direktor an zahlreichen Broadway-Produktionen mit. Genannt seien an dieser Stelle On the Town (1945), Billion Dollar Baby (1946), High Button Shoes (1947), Miss Liberty (1949), Call me Madame (1950), The King and I (1951), Peter Pan (1954), West Side Story (1957), das gleich mit zwei Academy Awards ausgezeichnet wurde, Gypsy (1959) und Fiddler on the Roof (1964). Sein letztes Musical Jerome Robbins’ Broadway von 1989 brachte ihm sechs Tony Awards ein, unter anderem in den Kategorien “Bestes Musical” und “Bester Direktor”.

Unter den zahlreichen Auszeichnungen, die Robbins für seine Arbeit erhielt, waren fünf Donaldson Awards, ein Emmy Award, der Screen Directors‘  Guild Award, der New York Drama Critics Circle Award, der Kennedy Center Honors und der French Chevalier dans l’Ordre National de la Legion d’Honneur.

Jerome Robbins starb 1998 im Alter von 80 Jahren.


Kostüme