1. Akademiekonzert 2010/11

Baiba Skride, Marc Albrecht  (© Marco Borggreve) Baiba Skride, Marc Albrecht  (© Marco Borggreve)

Moderiertes Familienkonzert

Richard Strauss
Ein Heldenleben op. 40

Die Fragen, die Kinder stellen, sind sicherlich auch für die Großen aufschlussreich: Welche Instrumente hört man im Orchester? Was ist eine sinfonische Dichtung? Wie klingt es, wenn ein Held auftritt, auf einen Feind trifft, kämpft, siegt und die Frau seines Lebens findet? Wovon träumt ein Held, wofür kämpft er und wovor hat er Angst? Und wie erzählt und spielt man all das ohne Worte in der Musik?

Ursula Gessat, Theaterpädagogin der Bayerischen Staatsoper, wird diesen Fragen während des Konzerts gemeinsam mit dem Dirigenten nachgehen, einzelne musikalische Elemente gezielt auswählen und erläutern, so dass nicht nur die kleinen Besucher das Konzertprogramm einmal ganz anders erleben können.

 
Termin

OktoberMusikFest 2010
Sonntag, 31. Oktober 2010
Nationaltheater
11.00 Uhr
Preise E
Familienvorstellung
Freier Verkauf
Besondere Ermäßigung für das Programm Junges Publikum
 
Besetzung

Musikalische Leitung Marc Albrecht



Bayerisches Staatsorchester